Unterkünfte suchen und buchen

Westerwald Touristik-Service

Kirchstraße 48a
56410 Montabaur
mail@westerwald.info
+49 26 02 / 30 01 - 0

Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 08:30 - 16:00 Uhr
Fr.: 08:30 - 15:00 Uhr

Unterkünfte finden

Mit Westerwald-Verein am „Tag des Wanderns“ durch die Augst getourt

Tag des Wanderns

Foto @Markus Müller

Jedes Jahr laden die Mitgliedsverbände des Deutschen Wanderverbandes (DWV), zu denen auch der Westerwald-Verein (WWV) zählt, am Jahrestag der Verbandsgründung zum „Tag des Wanderns“ ein.

Zum diesjährigen Aktionstag, an dem in diesem Jahr der Wanderverband  übrigens seinen 140. Gründungstag feierte, hatte der WWV-Zweigverein Augst gemeinsam mit den Nachbarzweigvereinen Bad Ems, Höhr-Grenzhausen, Hillscheid und Montabaur zum gemeinsamen Wandern eingeladen. Angeboten wurden eine leichte Route von etwa sieben Kilometer Länge rund um Neuhäusel und eine anspruchsvolle, etwa 14 Kilometer lange Tour auf dem Qualitätswanderweg „Wäller Tour Augst“.

Die Führung bei diesem Rundweg hatte der ortskundige Wanderführer Eberhard Ullrich übernommen, der auch der Fachbereichsleiter Wege im WWV-Hauptvorstand ist. Er führte die Teilnehmer nicht nur über die interessante und abwechslungsreiche Route der  „Wäller Tour Augst“, die zum Beispiel auch die Ruine der Sporkenburg berührt, sondern machte mit ihnen auch einen Abstecher zur noch recht neuen Barbarakapelle am Ortsrand von Eitelborn. Dort wird unter anderem an die Bergwerksgeschichte der Region erinnert.

Zum Abschluss der Wanderungen trafen sich die Teilnehmer an beiden Rundwanderungen zu einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen oder auch einer leckeren Bratwurst im Wanderheim des Zweigvereins Augst. 

Zurück